HELFEN - RETTEN – BETREUEN – REGISTRIEREN

Ob bei einer Katastrophe, einem Massenanfall von Verletzten oder Absicherungen von Veranstaltungen (Musikfestival, Stadtfest oder Sportveranstaltung) wo immer Menschen in Not geraten können.

Hier sind die Bereitschaften mit ihren Fachdiensten Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Wasserrettungsdienst, Personenauskunftsstelle sowie Information und Kommunikation wichtige Glieder in der Rettungskette.

Einsatzstruktur des DRK bei Katastrophenfällen und Massenanfall von Verletzten

Veränderungen der politischen Gegebenheiten in Europa (Ost-West-Entspannungsprozess, Wiedervereinigung Deutschlands), begleitet von einschneidenden Änderungen der politischen Vorgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, sowohl finanziell, als auch strukturell und die insbesondere im Bereich des Rettungsdienstes in den vergangenen Jahren veränderten Hilfeleistungsstrukturen haben eine Anpassung des Leistungsangebotes des Deutschen Roten Kreuzes erforderlich gemacht.

Die Größe der bisher bestehenden Bereitschaften des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des Katastrophenschutzes, ihre langen Alarmierungszeiten und ihre stark auf den Zivilschutz abgestimmte Ausstattung und Ausbildung, haben dazu geführt, dass diese Bereitschaften bei der Bewältigung von Schadensereignissen in den vergangenen Jahrzehnten immer weniger zum Einsatz kamen.

Die Folge waren eine Überbelastung des Rettungsdienstes und der Feuerwehren bei größeren Schadensereignissen einerseits sowie frustrierte und demotivierte Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen, weil sie nicht mehr gebraucht wurden.
Die Gremien des Deutschen Roten Kreuzes haben daher eine Umstrukturierung der Bereitschaften beschlossen. Ziel ist es, den veränderten Anforderungen, die sich aus den Schadensereignissen ergeben können und wie sie in einer modernen Industriegesellschaft möglich sind, gerecht zu werden.

Es werden multifunktionale Bereitschaften geschaffen, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Die direkte Anbindung der Sanitätsgruppe der Bereitschaften an den Rettungsdienst, sowie die zeitnahe Einbindung der Betreuungsgruppe in die Hilfeleistung schließt die bisher vorhandene Versorgungslücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz.

Durch die multifunktionale Struktur der Bereitschaften mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenslage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.

Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung ergänzt und unterstützt die Sanitäts- und Betreuungsgruppe in ihren Aufgaben.

Die DRK- Bereitschaft kann sowohl als komplette Einheit, als auch in Fachgruppen eingesetzt werden.

Untersuchungen von Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschutzschwelle in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass es in kürzester Zeit zu einer großen Zahl hilfebedürftiger verletzter und unverletzter Personen kommt. Der Rettungsdienst konzentriert sich vorrangig auf die Versorgung von Notfallpatienten und deren Transport in die Kliniken.

Da der Rettungsdienst prinzipiell (entsprechend der DIN) für den individuellen Notfall ausgestattet ist, reicht die Ausstattung eines RTW oder KTW in der Regel nur für die Versorgung eines Notfallpatienten aus. Insbesondere mangelt es bei einem Massenanfall von Verletzten an Material, wie Tragen, Decken, Infusionen, Medikamenten, Ruhigstellungsmaterial und Sauerstoff. Außerdem verfügt der Rettungsdienst über keinerlei Möglichkeiten, bei schlechter Witterung z.B. einen überdachten Verbandplatz (Zelt) oder bei Dunkelheit Beleuchtung zu schaffen. Die Bereitschaft schließt diese Versorgungslücke.

Kontakt: kbl@drk-wittenberg.de

Postanschrift Geschäftsstelle