70 Jahre DRK-Betreuungszentrum in Bärenthoren

18.08.2018

Am 18.08.2018 wurde der 70. Geburtstag des Betreuungszentrums „Marie von Kalitsch“ mit den Bewohnern, Geschäftspartnern, Mitarbeiter/-innen, Freunden und ehemaligen Mitarbeiter/-innen gefeiert. Der Präsident des DRK Kreisverbandes Wittenberg, Herr Dr. Kluge, der Vizepräsident Herr Engel, der Vorstandsvorsitzende Herr Pfannkuch und die ehemalige Leiterin Ruth Buchmann konnten auch als Gäste begrüßt werden.

Grit Geßner-Martinetz, seit 01.05.2018 Leiterin der Einrichtung, begrüßte mit ihrem Team die zahlreichen Gäste und übergab danach das Wort an den Präsidenten Dr. Kluge. Dieser bedankte sich im Rahmen seiner Rede bei allen Mitarbeiter/-innen für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten. Im Anschluss gab es von der Einrichtungsleiterin einen kurzen geschichtlichen Exkurs zur Geschichte des Hauses und der Menschen die im Betreuungszentrum lebten und wirkten.

Die Zeitreise durch die Bärenthorener Historie lässt erkennen, es unterlag schon immer dem gesellschaftlichen Wandel und lebt durch das hohe Engagement der Mitarbeiter, so die Einrichtungsleiterin.

Frau Geßner-Martinetz bedankte sich auch bei den Ehepartnern, Partnern und Kindern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Worten: „denn Sie haben das Verständnis für diese Berufung und tragen dazu bei, dass unsere Arbeit in hoher Qualität geleistet wird“.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war das von Bewohnern und dem Team des Betreuungszentrums aufgeführte Musical „Eine Reise durch die Zeit“. Reisestart war das Jahr 1950 bis zur Gegenwart. Mit viel Ideenreichtum und Liebe selbsthergestellte Requisiten wie z. B. ein Trabant, VW-Bulli, Zug oder Mauer kamen zum Einsatz und rundeten das Bild ab. Eine Zeitreise mit vielen bewegenden Momenten bot sich den Zuschauern und wurde auch mit kräftigem Beifall honoriert.

Weitere Programmteile folgten bis zum Nachmittag. Eine gelungene Festveranstaltung, mit vielen positiven Gedanken in die Zukunft, interessanten Gesprächen und guter Unterhaltung.