Blutspenderehrung 2020

02.12.2020

Eine Blutspende ist nichts Selbstverständliches, deshalb ist es unserem DRK-Kreisverband umso wichtiger den Blutspenderrinnen und Blutspendern zu danken. Jedes Jahr werden langjährige Blutspenderinnen und Blutspender im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt. Leider musste die Festveranstaltung in diesem Jahr ausfallen. Um trotz alledem unseren „Lebensrettern“ zu danken, hat unser Team der Blutspende, liebevoll Präsente verpackt und einzeln, zu verschiedenen Terminen übergeben.

Blutspenden werden weiter dringend benötigt. Einzelbestandteile wie Blutplättchen, auf die Patienten z.B. während einer Chemotherapie angewiesen sein können, sind nur wenige Tage haltbar. Aus diesem Grund ist die laufende Blutspende für die Versorgung der Bevölkerung so wichtig.

Grundsätzlich gilt wie immer: Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit dafür fühlen. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspender und Empfänger.

Menschen mit grippalen oder Erkältungs-​​Symptomen, bitten wir nicht zur Blutspende zu erscheinen.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Aktuell wurden folgende Vorkehrungen auf allen Blutspendeterminen getroffen:

• Am Eingang stehen Desinfektionsstationen für die Hände bereit.
  • Schon beim Betreten des Blutspendelokals wird die Temperatur jedes Blutspenders gemessen.
  • Alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, sowie alle Spenderinnen und Spender tragen einen Mund-Nasen-Schutz
  • Es wird zu jeder Zeit auf einen sicheren Abstand geachtet.
  • Auch die Spendeliegen werden mit Sicherheitsabstand aufgebaut.
  • Warteschlangen sollen durch zusätzliches Personal und/oder Terminreservierungen vermieden werden.
  • Lunchpakete (anstelle des Büffets) tragen dazu bei, die Aufenthaltszeit der Spender auf dem Termin so gering wie möglich zu halten.

Um die höchste Sicherheit auf den Blutspendeterminen gewährleisten zu können, bitten wir außerdem Personen, die…

• innerhalb der letzten vier Wochen mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt waren
  • in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Corona-Virus-infizierten Person hatten und/oder unter Quarantäne stehen
  • innerhalb der letzten 4 Wochen grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatten
  • innerhalb der letzten 2 Wochen aus einem ausländischen Risikogebiet wiedergekehrt sind

…den Blutspendetermin nicht zu besuchen.

Bilder:

• Bild 1: 125. Blutspende Christel Graf