Fahrzeugübergabe an Wasserwacht zum Landausbildungstag

26.04.2024

Am 13.04. 2024 trafen sich mehr als 250 Einsatzkräfte der Bereitschaften, der Berg- und Wasserwacht in Heyrothsberge zum Landesausbildungstag.

Dort wurde in den Fachbereichen Bergrettungsdienst, Sanitätsdienst und Wasserrettungsdienst an zahlreichen Stationen die Rettung von Personen aus unwegsamem Gelände, aus dem Wasser sowie die Behandlung von Verletzten bei einem Massenanfall von Verletzten geübt und Techniken verfeinert.

Besonderes Highlight war die Übergabe von neuen Einsatzfahrzeugen aus dem Förderprogramm DRK-Bevölkerungsschutzvorhaltung Bund an die Berg- und Wasserwacht sowie die Bereitschaften des DRK-Landesverbandes im Beisein von Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt.

Dazu sagte Dr. Carlhans Uhle, Landesgeschäftsführer des DRK Sachsen-Anhalt:

„Mit Blick auf die Folgen des Klimawandels stehen wir als DRK auch im Katastrophenschutz in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Um diese anzugehen und einen handlungsfähigen Einsatz im Katastrophenschutz, zum Beispiel bei Unfällen mit einer Vielzahl von Verletzten, auch im Zusammenhang von Wetterereignissen jeglicher Art zu gewährleisten, brauchen wir weiterhin eine auskömmliche und nachhaltige Finanzierung durch den Bund und das Land.“

Unsere DRK Wasserwacht Wittenberg konnte sich auch über ein neues Fahrzeug freuen.

Hier ein paar Blitzlichter: