Pfingstferien im Hort Bad Schmiedeberg

21.05.2021

Die Pfingstferien waren auch in diesem Jahr im Hort „Tintenklecks“ von einem aufregenden Projekt und vielen spannenden Aktionen geprägt. Das Projekt trug den Namen „Ritter und Burgen“. Ein Thema, welches die Kinder sehr begeisterte. Jeden Tag wurden spannende Aktivitäten geplant und durchgeführt. Mithilfe von Schleifpapier, Farben, Pinseln und Brennkolben konnten die Kinder eigene Wappen aus Holz gestalten. Außerdem konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, beim Gestalten und Basteln einer großen Burg aus Pappe und weiteren nachhaltigen Materialien.

Am letzten Projekttag wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 1. und die 2. Klasse ging in den Bad Schmiedeberger Wald auf eine Schatzsuche. Um den Schatz zu finden, mussten sie verschiedene Rätsel lösen und lernen, mit einem Kompass umzugehen. Dies schrieb die Praktikantin M. Hermann (Vielen Dank!).

Die Kinder der 3. und 4. Klasse fuhren nach Bad Düben, natürlich zur Burg! Dort wurden wir im Naturparkhaus Dübener Heide erwartet und herzlich begrüßt. Nachdem wir unser Wissen über die heimische Natur aufgefrischt und erweitert hatten, ging es in den Burggarten. Eine App stellte uns Fragen und spannende Aufgaben und weckte in uns den Ehrgeiz so viele Punkte wie nur möglich zu erlangen. Auf einer ca. 1,5 km langen Strecke im Park und an der Mulde entlang, für welche wir fast zwei Stunden benötigten, hatten auch wir uns einen Schatz verdient. Leider wird die Schatztruhe öfter gestohlen oder zerstört, sodass sie gerade zur Reparatur war. Unsere Belohnung gab es somit im Hort.

Wir möchten uns bei unserem Träger der Einrichtung, dem DRK Wittenberg, für die Bereitstellung der Kleinbusse und bei unseren Hausmeistern Herr Schiperski und Herr Netwall bedanken, welche uns sehr sicher ans Ziel brachten! Leider ist die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Düben nicht möglich.