Kreisverband Wittenberg e.V.
06886 Lutherstadt Wittenberg
Unter diesem Slogan stand unsere Berlinfahrt zum Bundestag.
Anfang des Jahres besuchte Sepp Müller die DRK Begegnungsstätte in Coswig und stellte sich den Fragen unserer Seniorinnen und Senioren. Er berichtete authentisch über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter und entfachte in uns die Neugier auf die Hauptstadt.
Am 13.09.2024 folgten 47 Frauen und Männer aus Coswig und Umgebung der Einladung von Sepp Müller in den Bundestag. Unser Termin lag in der ersten Sitzungswoche nach der Sommerpause. Im Vorfeld gab es Einiges zu organisieren.
Die Ersten stiegen schon 5:45 Uhr in den Shuttle zum Treffpunkt Bahnhof Coswig. Von dort aus fuhren wir mit dem Reisebus der Firma Wricke nach Berlin. Angekommen im Paul-Löbe-Haus konnten wir bereits die ersten Abgeordneten während der Sicherheitskontrolle beobachten. Es ging weiter über weitläufige, barrierefreie Flure, unterirdisch in das Reichstagsgebäude. Freundlich geführt durch Frau Wenk, einer kompetenten Mitarbeiterin von Sepp Müller.
Beeindruckend für uns, die Aussicht aus der Kuppel über die Hauptstadt. Danach trafen wir Sepp Müller im Sitzungssaal seiner Bundestagsfraktion.
Wie bereits in Coswig, stand er auch hier unserer Gruppe Rede und Antwort. Zugewandt interessierte er sich für die Belange der Gäste aus seinem Wahlkreis. Die zweite Gruppe besuchte zur gleichen Zeit die Tribüne während der Bundestagsdebatte. Aufmerksam verfolgten wir die Redebeiträge der Abgeordneten und beobachten das Treiben im Plenarsaal. Als die Diskussion in die heiße Phase ging war unsere einstündige Besuchszeit leider um.
Voller Eindrücke stiegen wir in unseren Reisebus. Der brachte uns an die Spree zum Schiffsanleger. Entspannung auf dem Wasser und ein gutes Mittagessen waren nach diesen reichlichen Erlebnissen genau das Richtige. Von der Spree aus konnten wir die Regierungsgebäude noch einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen und den Vormittag auswerten.
Dieser Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben!
Wir sagen danke an Sepp Müller MdB und seinem Team im Bundestagsbüro!
DRK Seniorengruppe aus Coswig/Anhalt