Blutspende im DRK Kreisverbandshaus

20.07.2021

Es ist Sommer und damit auch Ferienzeit, auch die Corona Regeln haben sich gelockert. Wer denkt da schon an das Blutspenden? Aber gerade in den Sommermonaten ist das Deutsche Rote Kreuz auf regelmäßige Spender*innen angewiesen.

In jedem Jahr gibt es Phasen, in denen typischerweise weniger Menschen zur Blutspende gehen, so z.B. auch in der Grippesaison. Das lebenswichtige Blut kann aber nicht künstlich hergestellt werden und die Blutpräparate sind nur 42 Tage haltbar. Also ist es sehr wichtig, kontinuierlich über das ganze Jahr zur Blutspende zu gehen. Ein sogenanntes Sommerloch darf es nicht geben, denn dann ist die Versorgung der Patienten*innen nicht mehr ausreichend gegeben.

Es werden täglich rund 500 Blutkonserven allein in Sachsen Anhalt benötigt, d.h. im Umkehrschluss genauso viele freiwillige Spender*innen werden benötigt. Viele Kliniken können jetzt verschobene Operationen, bedingt durch Corona, nachholen. Schon dadurch ist der Bedarf an Blutkonserven sehr hoch. Am 20.07.2021 fand in unserem DRK Kreisverbandshaus, Am Alten Bahnhof 11, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr einer unserer Blutspendetermine statt. Andrè Damm, Moderator beim MDR, hat diesen Blutspendetermin begleitet und vorab schon im Radio beworben. Unterstützung bekamen wir auch vom Inhaber der Böttgerapotheke, Herrn Oliver Bunde.

Vielen Blutspendern ist die Wittenberger Böttgerapotheke schon bekannt, denn schon seit geraumer Zeit erhält jeder Blutspender einen Rabattgutschein im Wert von 15%. Herr Bunde hatte sich zusätzlich, speziell für den 20.07.2021, noch ein paar kleine Überraschungen als Dankeschön einfallen lassen. Was natürlich an diesem Tag nicht fehlen durfte, Oliver Bunde und einige seiner Mitarbeiter*innen spendeten auch. Prominente von Stadt und Land hatten sich ebenfalls angekündigt. So durften wir unseren neuen Landrat, Christian Tylsch und den Wittenberger Bürgermeister Jochen Kirchner auch zur Blutspende begrüßen. Zum Termin kamen insgesamt 142 Spender und davon waren 5 Erstspender.

An alle unsere Blutspender*innen ein großes DANKESCHÖN!