Kreisverband Wittenberg e.V.
06886 Lutherstadt Wittenberg
Jedes Jahr bietet unser Betreuungszentrum „Marie von Kalitsch“, Menschen mit wesentlichen seelischen und seelischen und mehrfachen Behinderungen in Folge Sucht, einen abwechslungsreichen Veranstaltungsplan an.
Im Monat April war der Osterspaziergang geplant. Aufgrund der recht kühlen Temperaturen wurde aber aus dem Spaziergang ein Osterausflug.
Mit hauseigenen und einem von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellten Fahrzeugen, fuhren die Bewohner/innen aus dem Wohnheim und dem Betreuten Wohnen gemeinsam mit dem Betreuungspersonal nach Reuden/Anhalt. Der Ortsbürgermeister Elard Schmidt hatte uns freundlicherweise das dortige Bürgerhaus zur Verfügung gestellt.
Bevor es Gegrilltes mit Kartoffelsalat und Schnittlauchschnitte gab, konnte das ehemalige Schulhaus, welches nun als Dorfmuseum dient, besichtigt werden. Hier fanden wir so einiges Interessantes aus den früheren Zeiten des 19. bis zum 21. Jahrhundert. Es kamen bei vielen Bewohnern/innen Erinnerungen aus den eigenen Kindertagen auf, z. B. beim Betrachten des Stubenwagens oder diverser manueller Küchen- und Gartengeräte aus der damaligen Zeit.
Ein weiterer Zeitvertreib an diesem Tag war das Kegeln, auch die Kegelbahn wurde uns zur Verfügung gestellt. Hier galt es alle „Neune“ zu treffen, was manch einem Bewohner gar nicht so schwer viel.
Nach dem gemütlichen Zeitvertreib bei kühlem aber doch sonnigem Wetter, wurde im Anschluss genüsslich Bratwurst und Steak gegessen. Mit vielen Eindrücken und gefülltem Magen ging es dann wieder zurück in das Betreuungszentrum nach Bärenthoren.
Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich beim Ortsbürgermeister Elard Schmidt, sowie bei den Damen des Museumsvereins für die freundliche Führung und der Möglichkeit der Besichtigung.