DRK Wittenberg auf der 27. Ausbildungsmesse in Wittenberg

16.09.2024

Engagement für die Zukunft

Am 14. September 2024 fand die 27. Ausbildungsmesse in der Lutherstadt Wittenberg statt. Diese bedeutende Veranstaltung ist seit Jahren ein zentraler Anlaufpunkt für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen, die nach engagierten Nachwuchskräften suchen. Auch das DRK Wittenberg nutzte diese Gelegenheit, um sich als Arbeitgeber vorzustellen und den Jugendlichen eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich näherzubringen.

Vielfältige Ausbildungsangebote beim DRK Wittenberg

Das DRK Wittenberg präsentierte auf der Messe eine breite Palette an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Besonders im Gesundheits- und Pflegebereich gibt es für junge Menschen viele Chancen, eine sinnstiftende Arbeit zu erlernen. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ausführliche Informationen zur Ausbildung zur Pflegefachkraft und zum Notfallsanitäter. Auch die Option von Praktika wurde besonders betont, da diese häufig den Einstieg in die sozialen Berufe markieren.

Der Stand des DRK war nicht nur ein Ort der Information, sondern auch ein Treffpunkt für direkte Gespräche mit den Mitarbeitenden des DRK. Interessierte konnten vor Ort ihre Fragen stellen und sich über konkrete Anforderungen, Ausbildungsinhalte und Karrieremöglichkeiten informieren. Unsere Kollegen und Kolleginnen gaben den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Arbeit beim Roten Kreuz und zeigten die vielseitigen und spannenden Herausforderungen, die der soziale Bereich bietet.

Praxisnahe Demonstrationen und Mitmachaktionen

Um die verschiedenen Tätigkeiten anschaulich zu präsentieren, hatte das DRK-Team verschiedene Demonstration vorbereitet. Besucherinnen und Besucher konnten sich daran beteiligen und so praxisnah erleben, was die Arbeit im Rettungsdienst und in der Pflege ausmacht.

Neben der Demonstration bot der Stand des DRK auch Informationsmaterialien und Broschüren an, die die Ausbildungswege beim DRK detailliert beschreiben.

Chancen für die Zukunft

Die Ausbildungsmesse ist für das DRK Wittenberg eine wichtige Plattform, um mit potenziellen Auszubildenden und jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, nicht nur über Ausbildungsangebote zu informieren, sondern auch die Begeisterung für den sozialen Bereich zu wecken. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels, gerade in den Bereichen Gesundheit und Pflege, setzt das DRK auf die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Um auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Versorgung und Unterstützung der Menschen sicherzustellen.

Ansprechpartner und Bewerbungsmöglichkeiten

Alle, die Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum beim DRK haben, haben die Möglichkeit, sich direkt bei uns zu bewerben. Unser Team steht gerne für Fragen und Beratungsgespräche bereit, auch nach der Messe.

Die 27. Ausbildungsmesse in Wittenberg war ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, viele der interessierten Jugendlichen in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen – sei es als Auszubildende, Freiwillige oder Mitarbeitende.