JRK-Landeswettbewerb 2019

19.05.2019

Am Wochenende um den 18. Mai 2019 fand der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes für die Bambinis und Altersklassen 1 und 2 in unserem Kreisverbandsgebiet in der Evangelischen Gesamtschule „Phillip Melanchthon“ statt. Insgesamt gingen 150 Kinder und Jugendliche an den Start.

Los ging es am Freitagabend - Mannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt reisten mit ihren Betreuer*innen an und bezogen die Klassenräume der Schule, welche als Schlaf- und Rückzugsort dienten. Am Abend wurden alle, wie auch bei allen anderen Mahlzeiten, vom Fachdienst Betreuung unserer Bereitschaften mit leckerem Essen und Getränken versorgt. Nach einer kurzen und zum Teil lernintensiven Nacht ging es am Samstagmorgen endlich los.

Am Vormittag starteten die Bambinis und die Altersklasse der 10 - 12 Jährigen auf den Wettbewerbsparcours. Nicht nur Wissen rund um die Erste Hilfe und das Rote Kreuz wurde getestet. Es galt auch verschiedene Aufgaben im Bereich Gesundheit, Soziales, Sport und Spiel sowie Musisch-Kulturelles zu lösen.

Die Altersklasse 2 besuchte in dieser Zeit das „futurea Science Center“ auf dem Wittenberger Marktplatz. Hier gab es viel über den Einfluss der Chemie auf unser Leben zu lernen und entdecken. Im Anschluss gab es bei schönstem Sonnenschein noch ein Eis für alle.

Nach der Mittagspause wurde gewechselt. Während die 6 - 12 Jährigen den Wittenberger Tierpark und den angrenzenden Spielplatz besuchten, wurde es jetzt für die Mannschaften der Altersklasse 2 ernst. Darunter auch die beiden Mannschaften aus unserem Kreisverband: die JRK-Mannschaft der JRK Ortsgruppe Wittenberg und die SSD-Mannschaft der Evangelischen Gesamtschule „Phillip Melanchthon“. Neben sieben weiteren Teams aus dem Land, galt es unter anderem auch Wissen über die UN-Behindertenkonvention, die Genfer Abkommen und Nahrungskreisläufe in der Natur unter Beweis zu stellen.

Am Abend war es dann endlich so weit. Gegen 20 Uhr verkündete die Landesleitung die Platzierungen. In der Altersklasse Bambini setzte sich der JRK KV Bitterfeld-Zerbst/Anhalt durch, während in der Altersklasse 1 der JRK KV Dessau den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Spannend wurde es nochmal in der Altersklasse 2.

Einen mehr als verdienten und großartigen 4. Platz belegte die JRK-Mannschaft aus Wittenberg. In der Einzelwertung sicherte sich diese sogar den 1. Platz in den Bereichen Erste Hilfe und Sport/Spiel.

Unsere SSD-Mannschaft machte den Abend noch spannender. Sie errangen sogar die Silbermedaille! Als wäre dies nicht genug, ist die SSD-Mannschaft der Evangelischen Gesamtschule die erste SSD-Mannschaft des Kreisverbandes Wittenberg, welche überhaupt an einem Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes teilgenommen hat. Somit ist ihre grandiose Leistung noch mehr herauszuheben.

Nach all der Anspannung und Euphorie, ließen wir gemeinsam den Abend auf der JRK-Disko ausklingen. Manch eine*r entdeckte dabei sogar sein verborgenes Tanztalent.