„Mal ehrlich! Wann hatten Sie ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs?“

23.05.2024

Eine aufschlussreiche Veranstaltung erlebten am 22. Mai 2024 30 Teilnehmer/innen aus Trebitz unter dem Motto „Erste Hilfe 60+“.

Auf Einladung der Ortsbürgermeisterin organisierten der Kneipp-Verein Bad Schmiedeberg e. V. und der DRK Kreisverband Wittenberg e.V. einen Nachmittag unter dieser Thematik.

Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine gehen. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt.

In dem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Senioren und alle Junggebliebenen werden folgende Schwerpunkte besprochen.

• Notfälle bei Diabetes (Zuckerkrankheit)
  • Schlaganfall
  • Atemnot
  • Herzinfarkt
  • Knochenbrüche nach Stürzen

Die sehr gute Resonanz bestärkt uns einen Aufbau-Kurs „Erste Hilfe 60+“ und einen Nachmittag „Kneipp - ist mehr als Wassertreten!“ zu planen.

Danke an den Ausbilder des DRK Kreisverband Wittenberg e. V. Alexander Kappel für die kompetente Durchführung! Danke an unsere Trebitzer Kneipp-Freundinnen für die Organisation und den leckeren Kuchen! Danke an die Ortsbürgermeisterin Frau Reinhardt!

"Bleiben Sie gesund!"

Vorstand Kneippverein