Suppen - Benefizaktion

07.12.2020

Am 07.12.2020 gab es die 16. Auflage der Aktion „Gemeinsam löffeln wir die Suppe aus – für einen guten Zweck“. Die Organisation lag in den Händen der Wittenberger SPD, Unterstützung gab es wieder von unseren Ehrenamtlichen des Betreuungszuges, vom Gewerbeverein Wittenberg und Firmen der Region.

Begleitet wurde die Aktion 2020 vom MDR. Schon am frühen Morgen kam das Team zur DRK-Geschäftsstelle am Alten Bahnhof und filmte unsere Ehrenamtlichen des Betreuungszuges beim „großen“ Kochen. Gegen 11:00 Uhr ging es weiter zum Wittenberger Markt, dort fand dann eine Liveübertragung zum MDR Mittagsmagazin statt.

Durch die bestehenden Hygienevorschriften gab es nur Suppe „To Go“. Vorab konnte telefonisch bestellt werden und im Umkreis von acht Kilometern wurde auch ausgeliefert.

Mehr als 400 Portionen Erbsensuppe mit Bockwurst wurden zu einem Preis von 3 € ausgegeben. Viele Wittenberger*innen spendeten jedoch mehr, das Ergebnis spricht für sich.

Der Erlös von 1.780 € ging zu gleichen Teilen an die AWO für einen neuen Spielplatz und Spielgeräte des Kindergartens „Buddelflink“ und an unseren DRK Kreisverband Wittenberg für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Weiterbildung Sanitätsdienst, Betreuungszug und Wasserwacht.