Kreisverband Wittenberg e.V.
06886 Lutherstadt Wittenberg
Im Oktober 2016 wurde unsere DRK-Begegnungstätte im Annaburger Amtshaus eröffnet.
Am Montag, Mittwoch und Freitag werden drei Gruppen von Silke Unger und Bettina Kassuba betreut. Helle freundliche Räume laden zum gemütlichen Kaffeeplausch, es gibt Spielerunden, Gedächtnistraining und Bewegungsprogramme. Die Gruppenteilnehmer werden mit unserem eigenen Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
Am 17.10.2017, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, standen nun für alle interessierten Bürger der Stadt Annaburg und Umgebung die Türen der DRK-Begegnungsstätte offen.
Birgit Leipziger, Bereichsleiterin ambulante Pflege, begrüßte die zahlreichen Besucher. Auch der Annaburger Bürgermeister Klaus-Rüdiger Neubauer besuchte unsere Begegnungsstätte und so mancher der Anwesenden kam mit ihm ins Gespräch.
Aber man konnte nicht nur die Räumlichkeiten besichtigen, sondern auch aktiv mitmachen. So bei Marion Richter, Mitarbeiterin für die offene Sozialarbeit, beim Tanzen im Sitzen. Gut zwanzig Teilnehmer bewegten sich nach ihrer Anleitung. Auf den ersten Blick erscheint das Wort Tanzen im Sitzen als ein Widerspruch in sich. Nach der allgemeinen Vorstellung ist Tanzen eine Bewegung durch den Raum zu rhythmischer Musik, während beim Tanzen im Sitzen jeder auf seinem Platz bleibt. Für viele ältere Menschen, die körperlich aber leider nicht mehr in der Lage sind zu Tanzen, ist diese Art der Bewegung auf dem Stuhl eine Alternative. Tanzen im Sitzen ist eine eigenständige Tanzform, die speziell auf die körperlichen, psychischen und sozialen Gegebenheiten älterer Menschen abgestimmt ist.
Auch eine Kreativecke lockte die Besucher an, hier wurden von Doris Dannenberg Bastelarbeiten für die Weihnachtszeit ausgestellt. Natürlich gab es auch eine Anleitung von ihr, so probierten sich gleich einige Besucher in der Weihnachtsbastelei aus. Aber auch Spiele, die speziell für die ältere Generation geeignet sind, wurden den Besuchern vorgestellt.
Hier einige Blitzlichter: