Wittenberger Seniorenaktionstag

05.09.2018

Wieder ein tolles Angebot für Senioren gab es am Mittwoch, dem 05.09.2018 auf dem Wittenberger Marktplatz. Ab 12.00 Uhr hatte der Oberbürgermeister Torsten Zugehör gemeinsam mit mehr als 50 Vereinen und Institutionen zum 11. Seniorenaktionstag eingeladen.

Als Motto für diesen Tag hatte sich Organisatorin Claudia Fiedler, vom Fachbereich Sozialförderung der Lutherstadt Wittenberg, einen Satz von Nostradamus ausgesucht: „Wer lachen kann, hat es leichter im Leben. Wer trübsinnig ist, zieht das Unglück an.“

„Ein Hauptschwerpunkt im Alter ist die Freizeitgestaltung. Die jungen Alten werden immer mehr für viele Ehrenämter gebraucht“, so Claudia Fiedler. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, denn von 45.312 Einwohnern hat die Lutherstadt Wittenberg 11.644 Einwohner die älter als 67 Jahre sind.

Der Seniorenaktionstag ist immer sehr gut besucht. Auf der Bühne bieten Gruppen und Vereine für fünf Stunden ein buntes Unterhaltungsprogramm. An der Programmgestaltung beteiligten wir uns als DRK natürlich auch. So trat z. B. unsere Seniorentanzgruppe unter dem Motto „Tanzen hält jung“ auf und lud bei 2 Tänzen das Publikum zum Mitmachen ein. Die zweite Auflage von „Sister-Act – Die Nonnen sind los“ präsentierte Manni Meißner mit der Gymnastikgruppe vom DRK Gemeinwesenzentrum Torhaus. Tai Chi – Qi Gong wurde von Bärbel Färber mit einer gemischten Gruppe unseres DRK Gemeinwesenzentrums und der Volkssolidarität gezeigt.

Wir gestalteten aber nicht nur das Programm auf der Bühne aktiv mit. An drei Infoständen konnten sich die Besucher über die breite Palette unserer Angebote in der offenen Seniorenarbeit informieren, bei den Mitarbeitern unseres Wittenberger Pflegedienstes den Blutdruck messen lassen und viel über die umfangreichen Leistungen der Sozialstation erfahren. Selbstgebackener Kuchen und Kaffee rundeten die Angebote ab.