Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) ab 01.09.2025

Möchtest Du eine Ausbildung in der es auf Verantwortung und Teamgeist ankommt? Du findest es spannend mit Medizintechnik und modernen Rettungsfahrzeugen zu arbeiten? Dann solltest du dich gleich über die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) informieren.

Die Ausbildung ist eine dreijährige schulische Ausbildung, die deutschlandweit durch das Notfallsanitätergesetz geregelt ist. Im Gegensatz zu anderen schulischen Ausbildungs-berufen findet sie allerdings nicht nur in speziellen Berufsfachschulen statt, sondern beinhaltet auch die praktische Ausbildung im Rettungsdienst und in Kliniken.

Mit unseren Praxisanleitern*innen der Lehrrettungswachen in Wittenberg, Jessen und Gräfenhainichen und modernster Ausrüstung, stehen Dir hervorragende Möglichkeiten für einen erfolgreichen Berufsabschluss zur Verfügung.

Aufgaben des Notfallsanitäters (m/w/d)

• Durchführung der medizinischen Erstversorgung
  • Einleiten lebensrettender Sofortmaßnahmen
  • Assistenz des Notarztes bei der Notfallversorgung
  • fachgerechte Betreuung während einer Kranken- bzw. Rettungsfahrt
  • Reinigung, Desinfektion des Rettungsfahrzeugs und Auffüllung der Rettungsmittel
  • Einsatzdokumentation

Wir erwarten:

• Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du hast einen dieser Schulabschlüsse: mind. Mittlere Reife bzw. Hauptschulabschluss mit mind. 2-jähriger Ausbildung, Fachabitur oder Abitur
  • Dein polizeiliches Führungszeugnis hat keine Einträge
  • Du hast einen Führerschein Klasse B oder sogar Klasse C
  • Dein Hausarzt bescheinigt dir die gesundheitliche Eignung
  • Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke,
  • Stress Kompetenz und eine emotional stabile Persönlichkeit

Wir bieten:

• fachkundige Begleitung der praktischen Ausbildung durch erfahrene Praxisanleiter*innen
  • attraktive Vergütung
    • 1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €
    • 2. Ausbildungsjahr 1.268,20 €
    • 3. Ausbildungsjahr 1.314,02 €
  • Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 32 Tage Urlaub
  • 39 h Woche
  • wohnortnaher Einsatz

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Durch das Übersenden der Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ein, damit eine Kontaktaufnahme und eine Bewerberauswahl getroffen werden kann. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Die Information nach Art. 13 DSGVO finden sie hier.